x xc

Prof. Wolfgang Wahlster ist neuer GDNÄ-Präsident

prof wolfgang wahlster ist neuer gdnä-präsident

Zum 1. Januar 2017 hat Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster für die kommenden zwei Jahre das Amt übernommen. Er folgt in dieser Funktion Frau Prof. Dr. rer. nat. Eva-Maria Neher, die der GDNÄ von 2014 bis 2016 vorgestanden hat. Wahlster ist einer der weltweit renommierten Wissenschaftler im Informatik-Forschungsgebiet „Künstliche Intelligenz“.

Neues GDNÄ-Buch: Menschen und Ideen

Die Geschichte der GDNÄ

Die Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte reflektiert ihre fast 200-jährige Geschichte in dem neuen Buch „Menschen und Ideen“, das Prof. Dr. Eva-Maria Neher herausgegeben hat.

Im Fokus des Buchs stehen die Durchbrüche von Naturwissenschaften und Medizin, die berühmte Wissenschaftler auf den Versammlungen der GDNÄ vorgestellt und diskutiert haben.

Bundespräsident übernimmt Schirmherrschaft

bundespräsident übernimmt schirmherrschaft

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat, zur großen Freude des GDNÄ-Präsidiums, die Schirmherrschaft über die 130. Versammlung, welche vom 14. bis 17. September 2018 in Saarbrücken zum Thema "Digitalisierung der Wissenschaften" stattfinden wird, übernommen.

Die GDNÄ freut sich über die anerkennenden Worte des Bundespräsidenten, der im Rahmen seiner Zusage die Bedeutung der GDNÄ für den disziplinübergreifenden wissenschaftlichen Austausch und die Vermittlung der Bedeutung wissenschaftlicher Erkenntnis gegenüber der interessierten Öffentlichkeit gewürdigt hat.

GDNÄ ehrt Prof. Hölldobler und Prof. von Engelhardt

GDNÄ ehrt Bert Hölldobler und Dietrich von Engelhardt

Mit der Lorenz-Oken-Medaille wurde im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der 129. Versammlung der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ) der Soziobiologe Prof. Dr. Bert Hölldobler für seine besonderen Leistungen in der Wissenschaftsvermittlung geehrt. Darüber hinaus erhielt der Wissenschafts- und Medizinhistoriker Prof. Dr. Dietrich von Engelhardt die Alexander-von-Humboldt-Medaille für seine besonderen Verdienste um die GDNÄ.

Prof. Dr. Bert Hölldobler erhält die Lorenz-Oken-Medaille in Greifswald 2016.

GDNÄ-Vorstand 2015-2016

GDNÄ-Vorstand 2015/2016 gewählt

Seit 1. Januar 2015 hat die GDNÄ einen neuen Vorstand: Professor Eva-Maria Neher ist neue Präsidentin und löst turnusgemäß Professor Klaus Müllen ab. Neu im Vorstand ist Professor Wolfgang Wahlster als 2. Vizepräsident.

Die Vorstandsmitglieder ab 2015 im Überblick

Präsidentin: Prof. Dr. Eva-Maria Neher, Göttingen
1. Vizepräsident: Prof. Dr. Klaus Müllen, Mainz
2. Vizepräsident: Prof. Dr. Wolfgang Wahlster, Saarbrücken
Schatzmeister: Dr. Wilhelm Zörgiebel, Dresden

Sitz der GDNÄ-Geschäftsstelle in Bad Honnef am Rhein.

Neuer Generalsekretär der GDNÄ

neuer generalsekretär der gdnae

Zum 1. Januar 2015 hat Professor Michael Dröscher das Amt des Generalsekretärs der GDNÄ übernommen und löst somit Professor Jörg Stetter ab, der das Amt insgesamt acht Jahre inne hatte. Michael Dröscher ist seit 2007 Mitglied der Gesellschaft.

Der Generalsekretär wird vom Vorstand erstmals auf vier Jahre, danach auf jeweils zwei Jahre bestellt. Er nimmt an den Sitzungen des Vorstandes mit beratender Stimme teil.

DroescherGDNAE

Michael Dröscher © MIKA-fotografie | Berlin