Leipzig 2022

Würzburg 2021 fusioniert mit 200-Jahr-Feier der GDNÄ

Schweren Herzens hat sich das Präsidium der GDNÄ entschlossen, die Versammlung 2021 in Würzburg nicht durchzuführen, sondern sie mit der 200-Jahr-Feier der GDNÄ in Leipzig zusammenzulegen. Grund ist die Corona-Pandemie, die alle bisherigen Planungen obsolet macht. Die Jubiläumstagung findet vom 8. bis 11. September 2022 in Leipzig statt.

Für die ursprünglich im September 2020 vorgesehene Versammlung in Würzburg zum Thema „Wissenschaft im Bild“ war alles pünktlich vorbereitet. Viele GDNÄ-Mitglieder, ausgewählte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Bürger hatten sich schon auf hochrangige Vorträge, Diskussionen und den persönlichen Austausch gefreut. Doch dann kam Corona und verlangte neue Lösungen. Im Frühsommer 2020 wurde die Würzburger Versammlung um ein Jahr verschoben. Das schien damals ein sicherer Abstand zu sein. Doch inzwischen überwiegt die Einschätzung, dass eine Präsenzversammlung auch im September 2021 ein zu hohes Risiko bedeuten würde. Daher die Entscheidung, Highlights zum Thema „Wissenschaft im Bild“ bei der Jubiläumsversammlung zum 200-jährigen Bestehen der GDNÄ am Gründungsort Leipzig zu präsentieren – zusammen mit neuen Themen, die im Laufe der nächsten Monate erarbeitet und dann auf dieser Seite vorgestellt werden.

Saarbrücken 2018 © Robertus Koppies

Die 200-Jahr-Feier der GDNÄ wird in der Kongresshalle am Zoo Leipzig
stattfinden.