Tag 4: Sonntag, 11. September 2022

Bilder aus dem Körper, RNA-Medizin und Wissenschaft zum Anfassen

Letzter Versammlungstag, großes Finale und die Stunde der Medizin: Am Vormittag berichtete Professor Jens Frahm vom Göttinger Max-Planck-Institut für multidisziplinäre Naturwissenschaften über einen Paradigmenwechsel in der medizinischen Bildgebung: die Magnetresonanztomografie in Echtzeit, um das schlagende Herz, den Blutfluss, das Schlucken und Sprechen in voller Dynamik abzubilden. Im Podium zur RNA-Medizin der Zukunft stellten Professorin Stefanie Dimmeler von der Universität Frankfurt und die Professoren Jörg Vogel und Lorenz Meinel von der Universität Würzburg die faszinierenden Möglichkeiten der Ribonukleinsäure-Medizin vor und diskutierten über das, was heute schon machbar ist und was sich für die Zukunft abzeichnet. (Bericht folgt)

© GDNÄ

Die ingenieurwissenschaftlerin Anke Kaysser-Pyzalla wurde zur 2. Vizepräsidentin für die Jahre 2023 bis 2024 gewählt – und damit zur GDNÄ-Präsidentin 2025 bis 2026.

Die Jubiläumstagung habe gezeigt, wie sehr Physik und Technik, Biologie und Medizin heute ineinandergreifen, hob GDNÄ-Präsident Professor Martin Lohse in seinem Abschiedswort hervor. Ihm selbst wurde vom nächsten Präsidenten, Professor Heribert Hofer, für die „hervorragende Leitung“ der Naturforschergesellschaft gedankt – eine Aufgabe, die coronabedingt vier Jahre statt der üblichen zwei Jahre währte. Herzlichen Applaus gab es auch für Katja Diete und Sylvia Landeck von der GDNÄ-Geschäfsstelle für die anspruchsvolle Organisation der Tagung. Dann noch ein Blick ins Übermorgen: Die Ingenieurwissenschaftlerin Anke Kaysser-Pyzalla hat die Wahl der Mitgliederversammlung angenommen und wird GDNÄ-Präsidium in den Jahren 2025 bis 2026. Heribert Hofer lud alle Freundinnen und Freunde zur nächsten Versammlung ein, die für das zweite Wochenende im September 2024 in Potsdam geplant ist. Krönender Abschluss der Tagung war die Übergabe der Teilnahmeurkunden an die fast 200 Stipendiatinnen und Stipendiaten des Schülerprogramms. Finale Erkenntnis der Jubiläumstage in Leipzig: Die Bühne im schönen Art-Deco-Kongresssaal hielt, entgegen mancher Befürchtung, der Belastung stand!

© GDNÄ

Exzellente Organisation und Betreuung: Das Tagungsteam mit Katja Diete (Zweite von links) und Sylvia Landeck (Dritte von links).

Matthias Röschner © Deutsches Museum

© GDNÄ

Die Bühne in der Kongresshalle am Zoo Leipzig hielt dem Ansturm der Schülerinnen und Schüler stand.

Versammlungshashtag: #gdnae200

Weitere Informationen:

Matthias Röschner © Deutsches Museum

© GDNÄ

Zoe Klee vom Bielefelder Ratsgymnasium mit ihrer GDNÄ-Urkunde.

Matthias Röschner © Deutsches Museum

© GDNÄ-Pedometer

Tagungsmarathon: In der Versammlungswoche lief Sylvia Landeck von der GDNÄ-Geschäftsstelle mehr als sechzig Kilometer durch die Kongresshalle und sorgte mit dafür, dass alles wie am Schnürchen lief.